SOB der Caritas Salzburg

SOB der Caritas Salzburg

Leitbild des Ausbildungszentrums der Caritas

Schule für Sozialbetreuungsberufe

Das Ausbildungszentrum der Caritas Salzburg als eine katholische Privatschule im humanberuflichen Schulwesen bekennt sich zu folgenden Grundsätzen und Zielen:

Stellung der Schule:

Wir vermitteln unseren SchülerInnen und Studierenden christliche Werte und Grundhaltungen im Zusammenleben mit anderen Menschen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, welche die Verschiedenheit der Menschen achtet und schätzt und diese als wesentliche Bereicherung im Zusammenleben sieht.

Neben der Allgemeinbildung ist uns die fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung sehr wichtig.

Wir fördern die Persönlichkeitsbildung unserer SchülerInnen und Studierenden, stärken den sozialen Umgang miteinander durch ein offenes, multiprofessionelles LehrerInnen-Team, unterstützt durch MitarbeiterInnen aus Non-profit-Organisationen.

Als wesentliche Aufgabe unserer Schule sehen wir die berufsspezifische Ausbildung im Sozial- und Gesundheitsbereich in Kooperation mit praxisbezogenen Einrichtungen.

Aufgaben und Leistungen:

·          Unsere Ausbildung stellt ein ganzheitliches Menschenbild durch die Betrachtung von geistiger,  emotionaler und spiritueller Ebene als Einheit in den Vordergrund. Der Mensch als einzigartige Persönlichkeit mit all seinen Stärken, Schwächen und mit seinem individuellen Unterstützungsbedarf steht dabei immer im Vordergrund.

·          Die christliche Grundhaltung unserer Schule ist nicht nur im Unterrichtsfach Religion, sondern auch in den übrigen Fächern spürbar und wird vermittelt durch einen emphatischen Zugang in Pflege und Betreuung sowie in der Begegnung mit Menschen anderer Konfessionen.

·          Die Schule fördert Offenheit und Toleranz gegenüber Fremdem durch die Vermittlung von Partnerschafts-, Mobilitäts- und Austauschprogrammen mit Schulen und Organisationen anderer Kulturen im In- und Ausland.

·          Soziale Kompetenz ist für die Schule für Sozialbetreuungsberufe ein wesentliches  Bildungsziel, das durch Fächer wie „Soziales Lernen“, „Kommunikation, Supervision und Mediation“ und „Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung vermittelt wird.

·          Eigeninitiative und Selbstverantwortung sind für einen nachhaltigen Lernerfolg unverzichtbar. Unser Unterrichtskonzept basiert daher auf einer Methodenvielfalt, insbesondere auf dem Modell der Lernfeldorientierung und des kooperativen offenen Lernens (COOL). Dokumentierte Projektarbeit ergänzt dieses Konzept.

·          Lernziele, Methoden und Beurteilungskriterien werden am Beginn des Schuljahres  transparent gemacht.

·          In der Ausbildung wird von Beginn an durch Praktika, Exkursionen und die Einladung von GastreferentInnen Theorie und Praxis miteinander verknüpft.

Führung:

Ein offener Informationsfluss und ein gutes Gesprächsklima innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft stärken das Vertrauen in die Kompetenz der LehrerInnen und die Weiterentwicklung unseres Teams. Dazu werden persönliche Fortbildungskonzepte angeboten. Qualitätsentwicklungsprozesse werden laufend evaluiert und dokumentiert.

Team:

Ein partnerschaftliches Verhältnis und die gegenseitige Unterstützung sind die Basis unseres guten Arbeitsklimas und der Motivation der LehrerInnen.

Eine konstruktive Zusammenarbeit wird durch strukturierten Austausch, fächerübergreifende Kooperation und Vernetzung der Lehrfächer erreicht. Dieses Klima fördert Konsensbereitschaft und die Entwicklung von Rahmenbedingungen für den Unterricht.

Die LehrerInnen am Ausbildungszentrum der Caritas nutzen die Angebote der Pädagogischen Hochschulen, des Referates für katholische Privatschulen Salzburg und der Universität, Fachhochschulen und anderer Fortbildungsträger des Sozial- und Gesundheitsbereiches zur Aus- und Weiterbildung.

Schulpartner:

Unsere wichtigsten Partner sind die Caritas der Erzdiözese Salzburg als Schulerhalter und die Gemeinschaft der katholischen Privatschulen. Aus diesem Kreis erhalten wir sowohl unsere christliche Werteorientierung als auch finanzielle und materielle Leistungen zur qualitativen Entwicklung unseres Schulstandortes.

Die Zusammenarbeit mit SchülerInnen, Studierenden, Eltern, Praktikumsstellen und sozialen Einrichtungen ist eine weitere elementare Grundlage unserer Schule. Ein wertschätzender Umgang wird durch gemeinsame Aktivitäten und durch die Zusammenarbeit bei Projekten auch außerschulisch gewährleistet.

Rahmenbedingungen:

Die räumliche und technische Ausstattung entspricht den Anforderungen der Ausbildung im Sozial- und Gesundheitsbereich. Der schulautonome Gestaltungsbereich wird von uns  zur Schwerpunktsetzung in verschiedenen Bereichen des Unterrichts eingesetzt.

Mit dem Angebot aller vier Ausbildungsschwerpunkte der Schulen für Sozialbetreuungsberufe wird ein besonderer Akzent für die Bildungslandschaft in Salzburg gesetzt

Eine professionelle Vereins-Webseite um nur 9,90.- im Monat
3 Monate testen!